dffw unterwegs

dffw-Betriebsveranstaltung bei WILO SE

Diversity und Vielfalt in der Personalentwicklungsstrategie

Die Betriebsveranstaltung des Dortmunder Forums Frau und Wirtschaft e. V. beschäftigte sich dieses Mal mit dem Thema „Diversity“. Herr Dr. Patrick Niehr, Vice President Group Human Resources, war unser Gastgeber und stellte das Unternehmen und seine personalpolitischen Aktivitäten zu Diversity vor. Die WILO SE ist eines der namhaften mittelständischen Unternehmen in Dortmund, das inzwischen weltweit im Geschäft ist, aber immer noch stark von seiner deutschen Unternehmensführungs- und Arbeitskultur geprägt ist. Dazu ist in den letzten zwei Jahrzehnten auch ein starkes französisches Standbein gekommen.

Es war daher spannend, von Herrn Dr. Niehr zu erfahren, wie das Unternehmen mit so unterschiedlichen Unternehmens- und Geschäftskulturen umgeht, wie es diese Vielfalt in seine Personalentwicklungsstrategie integriert und welche Rolle die Frage der Geschlechterverhältnisse dabei spielt.