Equal Pay Day 2015

Equal Pay Day 2015 in Dortmund

Am 20. März wurde in Dortmund über Geld gesprochen!

Über Geld spricht man nicht?! Wir haben es getan! Und das ist bitter nötig! Im Durchschnitt liegt der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern bei 22% und der Rentenunterschied sogar bei 59%! Diese Diskrepanz zwischen den Geschlechtern zu Lasten der Frauen ist für eine moderne Gesellschaft im 21. Jahrhundert nicht hinnehmbar. Der Equal Pay Day, der Tag im Jahr, der auf diese Lücke hinweist, wird auch in Dortmund genutzt, um deutlich vernehmbar und mit viel Engagement auf diese Ungerechtigkeit hinzuweisen und für deren Beseitigung einzutreten. 26 (!) Frauenverbände, Vereine, Parteien, Gewerkschaften und weitere Institutionen aus Dortmund haben sich als starkes Bündnis zusammengetan und ein informatives und buntes Programm auf die Beine gestellt.

Gemeinsam mit vielen weiteren DortmunderInnen fand am 20. März ab 13 Uhr unter dem Slogan„Alarmstufe Rot. Frauen, es geht um Euer Geld“ ein Marsch durch die City statt. Angeführt wurde er mit starkem Rhythmus der Samba-Gruppe Atè Logo. Ausgestattet mit Banner, vielen, vielen roten Regenschirmen und Informationsmaterial ging es durch die Einkaufsstraßen der Dortmunder Innenstadt. Es war ein starker Auftritt, der viel Aufmerksamkeit erzeugte und von den PassantInnen positiv wahrgenommen wurde.

Und auch die „Red-Coffee-Time“ anschließend im Dortmunder Rathaus war ein voller Erfolg! Rund 200 Gäste folgten der Einladung und testeten bei einem interaktiven Quiz via TED-Abstimmung ihren Wissensstand zum Thema Lohngleichheit.

Die Talkrunde als weiteres Highlight beleuchtete das Thema „Entgeltungleichheit“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln und gab wichtige Impulse, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um zu mehr Lohngerechtigkeit zu kommen. An der Runde haben teilgenommen: Astrid Neese, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dortmund, Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen, Jutta Reiter, Vorsitzende DGB NRW, Dortmund-Hellweg, Karola Pohlhausen, Rechtsanwältin und Frau Prof. Dr. Martina Stangel-Meseke, Geschäftsführerin von t-velopment und Professorin an der Hochschule BiTZ in Iserlohn. Professionell moderiert wurde die Talkrunde von Alexandra Wiemer, Radio91.2.

Das Dortmunder Aktionsbündnis hatte für die Gäste reichlich Kuchen und Kaffee organisiert, und Ina Wohlgemuth sorgte mit ihrer Band WortRock mit eigens für den Tag geschriebenen Liedtexten für die passende musikalische Begleitung.

Viele positive Rückmeldungen erreichten das Dortmunder Aktionsbündnis und bestärkt es darin, das Thema Entgeltgleichheit auch zukünftig mit großem Engagement anzugehen.

Nach oben

Aufruf 2015

Flyer zum EPD

<link file:1: user_upload download_pdfs netzwerke epd_15>download Flyer